Wir

Der Beruf des Zimmerers

Das Handwerk des Zimmerers ist ein uralter Beruf. Natürlich hat es sich in vielen hundert Jahren ständig weiterentwickelt und ist mittlerweile durch die verschiedensten Maschinen technisch auf den neuesten Stand.

Die ersten Zünfte gab es bereits im Mittelalter, damals war z.B. der Brauch des „Auf die Walz gehens“ unentbehrlich.

Auch heute noch kann man Zimmermanns-Gesellen auf Wanderschaft antreffen. Immer in der traditionellen Kluft auf der Suche nach Erfahrungsaustausch.

In keinem anderen Beruf pflegt man diese Sitte noch mit solcher Selbstverständlichkeit.

Zimmerer schaffen Konstruktionen aus Holz- dazu gehören nicht nur gewöhnliche Dachstühle, sondern auch Hallenbauten, Ställe, komplette Holzhäuser, Wintergärten, Aufstockungen, Anbauten, Bürogebäude und vieles mehr.

Auch ist der Zimmerer der richtige Ansprechpartner wenn es um Schallschutz, Wärmedämmung und Brandschutz geht.

Arbeiten wie Balkone, Fassadenverkleidungen, Dacheindeckungen, Treppenbau und komplette Innenausbauten verfollständigen das Arbeitsspektrum eines Zimmermanns.

Wie man sieht umfasst der Beruf des Zimmerers ein so vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, wie es nur wenig andere Berufe auch bieten können